Japanisch

 

Im Dickicht

„Im Dickicht“

Meine Übersetzung der Kurzgeschichte „Yabu no naka” von Akutagawa Ryūnosuke. Der japanische Schriftsteller Akutagawa  erzählt hier eine außergewöhnliche Story. Wobei: Eigentlich erzählt er sie nicht … [mehr]


Hiragana und Katakana schreiben lernen

Seit 2004 bzw. 2007 haben meine beiden Materialien zur Hiragana- und zur Katakana-Silbenschrift schon unzählige Japanischlerner dabei unterstützt, diese beiden Schriftsysteme zu erlernen … [mehr]


So so, du willst also Japanisch lernen …

Du hast vielleicht in ein paar japanischen Restaurants gegessen, einige Anime-Filme gesehen, einen japanischen Austauschschüler beherbergt und eine japanische Freundin gehabt. Und jetzt denkst Du – irgendwo ganz hinten in Deinem Spatzenhirn –, dass es doch eigentlich nicht schlecht wäre, Japanisch zu lernen … [mehr]