Was ist ein Schnotoro? Nun, schlicht und einfach... ein Totoro aus Schnee!
Schnee + Totoro = Schnotoro. Logisch, oder?
(Na gut... ein Japaner würde vermutlich eher yukitotoro dazu sagen.)

Ich glaube kaum, daß hier jemand den richtigen Totoro nicht kennt... oder etwa doch?
Also, kurz gesagt: Totoro ist eine Naturgottheit (kami), eine Figur aus dem Anime-Zeichentrickfilm »Tonari no Totoro« (Mein Nachbar Totoro) von Hayao Miyazaki. Es dürfte wohl kaum jemanden in Japan geben, der diesen Film nicht gesehen hat. (Nebenbei: Es ist auf jeden Fall auch mein Lieblings-Anime.) Wer mehr wissen will, kann sich ja einmal auf der offiziellen Totoro-Homepage umsehen.

Am Silvesternachmittag letzten Jahres lag bei uns in Augsburg endlich mal so richtig Schnee. Da haben meine Frau und ich beschlossen, daß es jetzt sein müßte: Jawohl, wir würden uns den Spaß machen und einen Schnotoro bauen. Gesagt, getan. Es wurde zwar ziemlich kalt an meinen Fingern, und es hat auch ganz schön lange gedauert, aber letztlich war er fertig, schaute in typischer Totoro-Manier in die Welt und wurde zum Anziehungspunkt vieler Spaziergänger. Die meisten wußten sicher nicht, was sie von dieser Figur halten sollten, aber irgendwann kam noch ein Pärchen des Wegs, das offenbar Bescheid wußte: wenige Minuten später hatte der Schnotoro Gesellschaft bekommen – der shoutotoro (»kleiner Totoro«) saß plötzlich neben ihm.

Leider haben sie beide das neue Jahr nicht mehr gesehen. Als ich, kurz bevor es richtig dunkel wurde, noch einmal aus dem Fenster sah, hatte irgendwer versucht, seinen Frust an den beiden Figuren abzureagieren. Ja, so sind die Menschen... Aber wer am Jahresende einen kami verärgert, hat vom neuen Jahr sicher nichts Gutes zu erwarten.

Schnotoro - wie er leibt und lebt Was mag das sein?

Ist das gefährlich?

Was machen die denn da? Ah!

Zurück zur Japan-Seite